Gruppen und Teams

gemeinsam erfolgreich sein

Jeder Vorgesetzte ist nur so gut, wie sein Team. Aber wie wird Teamgeist und das so wichtige WIR-Gefühl entwickelt ? Wie wird eine Kommunikation untereinander erreicht, die von Empathie und Vertrauen geprägt ist?  Das Geheimnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt in der Wertschätzung jedes Einzelnen und wie er sich im Team definiert. Das Wissen um eine lösungsorientierte Gesprächsführung sowie ein gutes Konfliktmanagement runden das Ganze ab. Auf diese Weise kann sich Teamkraft entfalten, Potenziale genutzt und gemeinsam Zukunft gestaltet werden.


teamentwicklung

Ob gemeinsamer Floß-, Seifenkisten- oder Kugelbahnbau, ob Klettern, Kochen oder Kettenreaktion – durch aktives Erleben, Teil eines großen Ganzen zu sein, steigert das Wir-Gefühl. Erfahrungsgemäß beeinflussen solch außergewöhnliche Maßnahmen das Arbeitsklima positiv und schaffen bzw. vertiefen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wie im Arbeitsalltag kommt es bei jeder erfolgreichen Aktion auf die richtige Kooperation, Kommunikation und gegenseitige Motivation im Team an. Die Parallelen werden offensichtlich und bieten daher die Basis für einen guten und erfolgreichen Alltagstransfer. Die Wahrnehmung für Teamprozesse wird geschärft und das gegenseitige Vertrauen gestärkt.


Team-workshops

Welcher Verhaltenstyp bin ich? Welches persönliche Kommunikations-verhalten lege ich an den Tag und wie agiere ich mit den unterschiedlichen Kommunikationstypen? Fragen, die beleuchtet und beantwortet werden.

Das Verhaltensrepertoire wird erweitert, das eigene Rollenverständnis im Team reflektiert und auf diese Weise Eigenverantwortung und Vertrauen gefördert. Konfliktpotenzial wird transparent gemacht und gemeinsam mögliche Lösungswege skizziert. Die Aufmerksamkeit ist auf die Zukunft gerichtet. Ressourcen werden bewusst gemacht sowie Strategien und Wege entwickelt, wie diese Ziele realisiert werden können.